kaffeeklatsch

mein erstes semester und alles, was dazu gehört

ungefähr vor einem jahr startet die bewerbungsphase für die universitäten und siehe da wo ich bin: an einer universität. aber nicht irgendeiner, sondern meiner traumuni. wie es dazu kam und wie mein erstes semester aussah, das jetzt! have fun. wo bin ich also? einfach. in erfurt. was studiere ich? im ersten semester kommunikationswissenschaft im hauptfach und anglistik im nebenfach. fragt …

aber bitte mit stil

was habe ich in diesem jahr gelernt? 4 weisheiten á la kathi

der titel verrät es schon – heute kommt endlich das langersehnte fazit nach diesem höchst aufregenden jahr. hätte mir jemand gesagt, dass sich mein leben innerhalb eines jahres so stark verändert hat – und dann auch noch zum guten – hätte ich es ihm nie geglaubt. aber manchmal überraschen wir uns doch selbst am meisten. deswegen jetzt mein fazit. are …

kaffeeklatsch

ankommen in 2022 – nicht so wie die jahre zuvor

selten bin ich mit so wenig euphorie in das neue gestartet wie in diesem. ich kann gar nicht genau beschreiben, woran es jetzt genau lag, aber es fühlt sich nicht nach neuer, frischer energie im jahr 2022 an. stattdessen kam 2022 nur langsam in fahrt, natürlich stark ausgebremst durch corona. schließlich war nach neujahr wirklich jeder mit corona infiziert – …

kaffeeklatsch

ausziehen, erwachsen werden und was noch so dazu gehört

vorne weg: ausziehen und alleine leben klingt sexyer, als es dann doch in realität ist. man kocht abends kein fancy thai-curry, weil man die zutaten nicht hat und zu faul ist, zum nächsten rewe zu laufen. man hängt nicht das ganze wochenende in hippen bars ab, weil die absolut überteuert sind für den schmalen geldbeutel. man shoppt auch nicht den …

aber bitte mit stil

sommer 2021 – ein sommer voller wohlfühlmomente

anfangs sollte es ein juni 2021 beitrag werden, aber das ja ist es auch nicht geworden – quelle surprise. deswegen kommt jetzt die volle dröhnung kathi. von juni bis september mit allem, was so passiert ist und das ist eine ganz schöne menge. angefangen mit meinem abitur und beendet mit meinem umzug nach münster. obwohl sich der umzug noch immer …

aber bitte mit stil

mai 2021 – lieblingsmonat bis jetzt

ich habe diesen mai geliebt – no joke. der mai war hammer. einfach alles hat gepasst. ich habe mein schriftliches abitur geschrieben, die restaurants haben wieder offen, anne hatte geburtstag – was will ich mehr? aber erst mal von anfang an. der 4. mai war stichtag mit dem deutschabitur. ich war sooo aufregt – unglaublich. überraschenderweise war ich dann aber …

aber bitte mit stil

märz 2021 – nächster, bitte!

war es nicht erst märz 2020? gefühlt schon, aber hey. irgendwie scheint corona doch langwieriger als anfangs gedacht. dennoch, muss ich ehrlich gestehen, hoffte ich naiverweise, das 2021 es wieder normal wäre. zumindest normaler. pustekuchen, stattdessen ist alles wie beim alten. wir sind zwar noch nicht im dritten lockdown, aber wer weiß, wie lange noch. irgendwie war der märz mein …

kaffeeklatsch

warum ich mich vegetarisch ernähre? darum!

“früher hast du doch auch immer fleisch gegessen?”, “aber dir schmeckt das bestimmt immer noch.”, “weißt du noch, schnitzel mit pommes war dein lieblingsessen.”, “komm schon, einmal fleisch essen tut doch nicht weh.”

das sind aussagen, die ich quasi ständig bekommen, sobald menschen erfahren das ich vegetarierin bin. hier also meine beweggründe, meine darums.